Die Story hinter whole.

Jede Behandlung, jede Heilung ist so individuell wie der Mensch selbst.

Die Story

Claudia Beinert

Vita

2005-2012: Studium der Humanmedizin, Universität Leipzig

2012-2013: 6-monatige Asien Reise mit ärztlicher Tätigkeit in diversen Krankhäusern (Thailand:`Bankok-Hospital`, `Pattaya-Hospital`; Kambodscha: `Jayavarman VII Hospital`,`Sihanouk Central Hospital`; Laos: `Luang Prabang Provincial Hospital`) als auch in kleinen ambulanten Medicinals und bei einheimischen Heilern.

2012-2018: Assistenzärztin für Innere Medizin (Klinik Eilenburg)

2014-2015: Diplom für Akupunktur (DÄGFA)

2018: Erlangung der Fachkunde „Innere Medizin“

2018-2020: Fachärztin für Innere Medizin (Klinik Delitzsch)

2020-2022: Oberärztin für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie (Klinik Delitzsch)

Seit 2021: In Ausbildung zum Diplom chinesische Arzneitherapie (CAT)

2023: Zertifizierung zum Soundpractitioner, Institute of Soundmedicine

2023: Diplom für Laserakupunktur

‍2024: Gründung von whole.

Willkommen! Wie schön, dass Du da bist. Wahrscheinlich hast Du diesen Ort hier gefunden, weil Du auf der Suche nach dem „Mehr“ für Deine Gesundheit bist. Mehr Zeit, mehr Tiefe, Du als Ganzes.

So ging es mir auch. Hinter mir liegen 10 Jahre Klinikerfahrung als Internistin. Als Oberärztin schien es schier unmöglich, meinen Patienten im schulmedizinisch geprägten Kontext der Klinik eine individuelle Therapie anzubieten, welche sich über Leitlinien und Standards erhebt, um wirklich alle Facetten der Krankheitsentstehung als auch deren Heilung abzubilden. Deshalb war es mein Herzenswunsch genau einen solchen Ort zu erschaffen. Ein Ort, an dem alles zusammen fließt. Schulmedizin, traditionelle chinesische Medizin, Sound Medicine. Ich zeige Dir die Möglichkeiten, Du entscheidest, welcher Weg zu Dir passt.

„Wer nur das Blatt behandelt, dem bleiben die Wurzeln verborgen.“

Die Story

10 Jahre Klinik-Alltag

Hinter mir liegen fast 10 Jahre Klinik-Alltag als Internistin, die letzten davon als Oberärztin mit Schwerpunkt Gastroenterologie. Zu Beginn meiner Zeit als Assistenzärztin  erlitt mein Vater einen doppelten Bandscheibenvorfall mit all seinen Konsequenzen. Schmerzmittel einschließlich Morphinpräparaten gehörten nun zu seinem Alltag. Laufen wurde zunehmend schwieriger bis schließlich eine Operation unausweichlich schien. Doch irgendetwas in mir sträubte sich sehr dagegen.

Mein schulmedizinisches Wissen kannte den Weg der Leitlinien. Mein Herz und Bauchgefühl jedoch wollten so sehr etwas Anderes. So begann die Suche nach einem Weg, der mich schließlich über Jahre und bis heute begleiten würde. Als ich nach meinem Studium 6 Monate mit dem Rucksack durch Asien unterwegs war, lernte ich viele neue Facetten der Medizin kennen – skeptisch und unendlich neugierig. Eine Sache davon war die Akupunktur. Die Erinnerung daran erweckte eine tiefe Hoffnung in mir. (Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch von der Skepsis eines Schulmediziners geführt wurde.)  Ich entschied mich kurzerhand zunächst für die Grundausbildung der Akupunktur bei der Dägfa (Deutsche Ärzte Gesellschaft für Akupunktur). Die Tutoren halfen mir sofort ein Nadelschema für meinen Vater zu erarbeiten und ich setzte es um, ohne zu Beginn meiner Ausbildung das Große und Ganze dahinter fassen zu können.

…und nach 3 Sitzungen keine Morphinpräparate mehr! Nach 12 Sitzungen waren Schmerzmittel nur noch nach Bedarf notwendig und im Verlauf gelang die Wiedereingliederung ins Berufsleben. Dann war es um mich geschehen. Seitdem schrumpfte die Schulmedizin für mich zu einem Teil einer viel größeren, wunderschönen Medizin – einer ganzheitlichen Medizin.

Entdecke die Kraft von traditioneller chinesischer Medizin

Die Story

Sound Medicine - meine Story

2022 bekam ich Covid. Zum zweiten Mal. Es hatte mich zwei Monate komplett aus dem Leben geworfen und als die Infektion überstanden schien, blieb ein unerträglich juckendes post-Covid-Ekzem. Der Juckreiz raubte mir jeden Schlaf und mit jedem Tag wurde ich abgespannter und zerbrechlicher. Es gab einfach keinen einzigen Moment der Erholung mehr. Und dann geschah es. Mitten in einer schlaflosen Nacht stieß ich in einem Podcast auf das Thema Sound-Healing. Der Podcast endete mit einem Soundbath und dann … schien mir plötzlich die Sonne ins Gesicht. Es war Morgen und ich hatte tatsächlich geschlafen! Mein Nervensystem hatte sich tatsächlich reguliert und der Juckreiz war deutlich gelindert. „Unmöglich!“ protestierte der Verstand. Und doch war es so. Diese Nacht eröffnete mir nach einer medizinischen Sinnkrise letztendlich eine völlig neue Welt. Ich musste es einfach verstehen und lernen! Alles. Jeder Mensch, jeder Patient sollte Zugang zu dieser scheinbar simplen und doch so unfassbar effektiven Therapieform haben. Das Gehör in Kombination mit dem taktilen Zugang der Frequenzen zu nutzen war bisher schlichtweg gar nicht als ärztliche Leistung anerkannt. Bis Dezember 2023! Dann durfte die erste Arztpraxis Deutschlands entstehen, in der Sound – Medicine als Therapieoption angewandt wird. Herzlich Willkommen! Ich freu mich auf Dich.

The Power of Sound - Medicine

whole.

Du oder Sie

Unsere Gesundheit ist mit mit das Intimste, was wir besitzen. Sie ist der Spiegel unserer bisherigen Geschichte. So oft finden wir im Körper den „Abdruck“ der Bedürfnisse unserer Seele. Dich auf Deiner Heilungsreise begleiten zu dürfen, kann somit nur über einen unweigerlich tiefen, ehrlichen Austausch auf Augenhöhe stattfinden. Deshalb habe ich mich entschieden, mich von der bisher klassischen Anrede „Sie“ und damit verbundenen Hierarchie zu veraschieden und ein respektvolles „Wir“ entstehen zu lassen.
Sollte sich das für Dich nicht richtig anfühlen, kommunizieren wir selbstverständlich gegenseitig in klassischer Anrede.